Yoga zur Sommersonnenwende am 17. Juni

Seit jeher unterteilt der Mensch das Jahr in Abschnitte, und kennzeichnet die Wendepunkte im natürlichen Rhythmus des Jahres durch das Feiern eines Festes. Das Fest hebt die Wertschätzung für den vergangenen Abschnitt hervor und richtet den Blick zugleich auf den Neuen aus.

Die Jahreszeiten waren für die bäuerlichen Kulturen, die sich ab 6000 v.Chr. etablierten, von entscheidender Bedeutung. Die landwirtschaftlichen Arbeiten wie das Säen, Ernten und Verarbeiten waren abhängig von den Kreisläufen der Natur.

Begibt man sich auf Spurensuche führt der Weg zurück zu den Kelten und Germanen. Die Feste richteten sich nach den Zyklen des Naturjahres und wurden vom jeweiligen Stand des Mondes und der Sonne beeinflusst.

Im Rahmen der Abschlussarbeit des Kräuter-Seminars bietet LOFT Yoga Teacher Andrea Stierli Workshops im Jahreskreis mit den Elementen Yoga und Kräuter an.

Sie konzentriert sich dabei vorerst auf die vier Sonnenfeste: Wintersonnenwende, Frühlings-Tagundnachtgleiche, Sommersonnenwende und Herbst-Tagundnachtgleiche.

nächste Daten:

  1. Juni 2023, Sommersonnenwende
  2. September 2023, Herbst-Tagundnachtgleiche
  3. Dezember2023, Wintersonnenwende